Tobias Roppelt

Lösungsorientiertes Webdesign.

Mithilfe von UI / UX, Branding und Behavioural Design helfe ich Selbständigen Start-ups und Unternehmen dabei, Website-Besucher in Kunden und Kunden in treue Fans zu verwandeln.

Die 3 Säulen
meiner Arbeit.

VERTRAUEN

1. Warum sollte dein Website-Besucher dir vertrauen?

Das Internet hat Kunden skeptisch gemacht! Jeder kann sich Content zusammensammeln, einen Social-Media-Account zulegen, sich eine Website erstellen und sich als Experte ausgeben.

Vertrauen aufbauen ist momentan eines der wichtigsten aber auch der schwersten Dinge, um Kunden von deinem Produkt / deiner Dienstleistung zu überzeugen.

Die drei effektivsten Wege, um Vertrauen zu schaffen:

+ Konsistenz
+ Kompetenz 
+ Social Proof 

WISSENSCHAFT

2. Wie können wir mit dem Wissen über das Gehirn unser Produkt verbessern?

Design und Wahrnehmungspsychologie gehen schon immer Hand in Hand. Seit der Web- und App-Entwicklung finden aber auch Motivations- und Verhaltenspsychologie immer mehr Anwendungsbereiche im Design.

Die drei wichtigsten psychologischen Konzepte für  UI/ UX: 

+ kognitive Verzerrungen
+ Motivations-Strategien (Autonomie, Kompetenz, Zugehörigkeit)
+ emotionale Reaktionen

KLARHEIT

3. Versteht mein Website-Besucher mein Angebot?

Wir lieben es einfach! Unser Gehirn will immer Energie sparen und es bleibt so lange aufmerksam, solange es sich nicht anstrengen muss. Darum müssen wir dafür sorgen, dass dein Angebot so schnell und einfach wie möglich verstanden wird. 

Die drei wichtigsten Bestandteile für ein optimales Verständnis:

+ intuitive Benutzerführung

+ einfache Worte
+ Absolute Klarheit über die Ausrichtung!

Kostenlose Website-Audit!

Ich biete jeden Monat vier kostenlose Website-Audits an, um Selbstständigen und Start-ups zu helfen, ihre Website zu optimieren.

Wie eine Zusammenarbeit aussieht.

SCHRITT 1

Problem analysieren & Ziele definieren.

Durch ein ausführliches Strategiegespräch definieren wir deine Probleme und Ziele. Wir klären deine Erwartungen und Vorstellungen ab und finden heraus, ob und wie wir zusammen deine Ziele erreichen können.

Ergebnis: Strukturierter Fahrplan mit definierten Zielen und Meilensteinen.

Der erste Schritt meines Arbeitsprozesses wird durch Sprechblasen dargestellt

SCHRITT 2

Strategie entwickeln.

Auf Grundlage unseres Gesprächs entwickle ich eine Strategie, um dein Problem zu lösen.

Die Strategie kann eine komplette Website sein, sowie ein komplettes Branding oder die Optimierung der Nutzerführung zur Steigerung deiner Conversion Rate.

Ergebnis: Eine individuelle Strategie, wie wir deine Ziele erreichen.

Der zweite Schritt meines Prozesses ist ein Animation, wie wir mehrere Punkte zum Gipfel eines Berges abhacken

SCHRITT 3

Deinem Onlineauftritt erstellen oder optimieren.

Nachdem die Strategie steht, starte ich damit deine Website oder Brand zu konzipieren oder zu optimieren.
Eine Website baue ich entweder mit WordPress oder Webflow.

Je nach Projekt ist diese Phase sehr iterativ und passiert in enger Zusammenarbeit.

Ergebnis: Je nach Strategie: Website, Brandingkonzept, A/B-Tests etc. 

Eine Animation, wie eine Website sich aufbaut

SCHRITT 4

Launchen & Testen.

Im letzten Schritt gehen wir mit unseren Ergebnissen online und  prüfen die Performance. Je nach Projekt machen wir A / B bzw. Usability Tests und springen zwischen Schritt 3 und 4 hin und her. 

Ergebnis: Ein gelöstes Problem!

Eine Animation von einer Zielscheibe und einem Pfeil, der in die Mitte fliegt
Ein Webdesing für den neuen Nike Hands-Free Shoe

Meine Services

Ich verpasse deiner Website ein redesign oder konzipiere sie von Grund auf neu. Dabei unterstütze ich dich, die richtige Wort-, Bild- und Formsprache zu finden, um deine Besucher zu überzeugen. Anschließend setze ich die Website in WordPress oder Webflow um. 

Zusammen entwickeln wir eine konsistente Nutzerführung, die mit den Bedürfnissen deiner User und deinen Business-Zielen übereinstimmt. Wir Testen das Verhalten deiner Besucher und lösen die Schwierigkeiten, die sie auf ihrer User-Journey durch deine Website haben. Wir optimieren den Flow und die Interaktionen, um den Besucher zu den Angeboten zu leiten, die für ihn nützlich sind und ihn somit effektiver in einen Kunden umwandeln. 

Ein durchdachtes Branding ist der Schlüssel zu deiner Geschäftsstrategie. Es dient dazu, deine Ziele, Werte und Persönlichkeit zu kommuniziert. Je besser das Branding, desto müheloser werden potenzielle Kunden eine Beziehung zu deiner Marke aufbauen und intuitiv verstehen, was dich von der Konkurrenz unterscheidet.

Die Aufmerksamkeitsspanne unserer Websitebesucher ist gering. Durch Conversion Rate Optimization nutzen wir diese kurze Zeit optimal, um deinen Besucher so effektiv wie möglich von deinem Angebot zu überzeugen. Mithilfe von A/B-Tests, User Segmentation, Leadmagnets etc. bringen wir deine Besucher Schritt für Schritt dazu, deine Kunden zu werden.

Behavioural Design nutzt das Wissen der Verhaltensforschung, um das Produkterlebnis für deinen Kunden zu optimieren. Durch Behavioural Design erhöhst du die Wahrscheinlichkeit, dass dein Kunde dein Produkt kauft, es danach seinen/ihren Freunden erzählt und gar nicht mehr aufhören kann, es zu benutzen. 

Interesse geweckt?

Ich habe einen ausführlichen Fragebogen zusammengestellt, um dir deine Projektanfrage zu erleichtern. Er hilft mir, das Projekt einzuschätzen und festzustellen, ob ich dir auch das bieten kann, was du suchst. Falls du mir dein Projekt dennoch lieber gleich persönlich erzählen willst, kannst du gerne auch ein Erstgespräch vereinbaren.