Tobias RoppeltKontakt

User Research + Branding + Design = Mehr Umsatz.

Ich helfe Start-ups und Unternehmen dabei, ihr Produkt zu optimieren und sich digital richtig zu präsentieren, um ihren Umsatz zu steigern.

Die 3 Säulen meiner Arbeit.

USER RESEARCH

Welches Problem hat dein Kunde?

User Research ist die Grundlage. Bevor wir anfangen, etwas zu entwickeln müssen wir herausfinden: Wer ist dein Kunde überhaupt? Was hat er für ein Problem? Was sind seine Wünsche und Bedürfnisse? Ist das Problem wichtig genug, dass er Geld dafür ausgeben wird? Etc. 

Diese Fragen durch Interviews und minimale Produkt-Tests konsequent zu beantworten spart im Nachhinein ziemlich viel Zeit und ziemlich viel Geld.  

BRANDING

Wie kommunizierst du mit deinem Kunden?

Nach der Recherche folgt ein mehr oder weniger ausführliches Branding (je nach Stand des Produkts). Wir klären, warum es das Produkt gibt, was das Produkt besonders macht, und warum Kunden es kaufen sollten.

UI DESIGN

Wie schaffen wir ein optimales Erlebnis für deinen Kunden?

Sobald wir das Warum und das Wie kennen, geht es darum, unser Wissen in eine ansprechende Text-, Bild- und Formsprache zu übertragen. Wir wollen Kunden durch einen durchdachten Online-Auftritt und effektiver Nutzerführung von deinem Produkt / Service überzeugen. 

Wie eine Zusammenarbeit aussieht.

SCHRITT 1

Problem analysieren & Ziele definieren.

In einem ersten Strategiegespräch definieren wir Probleme und Ziele. Wir klären Erwartungen und Vorstellungen ab und finden heraus, ob und wie wir zusammen deine Ziele erreichen können.

Ergebnis: Strukturierter Fahrplan mit definierten Zielen und Meilensteinen.

Der erste Schritt meines Arbeitsprozesses wird durch Sprechblasen dargestellt

SCHRITT 2

Strategie entwickeln.

Auf Grundlage unseres Gesprächs entwickle ich eine Strategie, um dein Problem zu lösen.

Die Strategie kann von der User Research über Branding, hin zur kompletten Umsetzung mit WordPress / Webflow oder Shopify gehen.

Ergebnis: Eine individuelle Strategie, wie wir die Ziele erreichen.

Der zweite Schritt meines Prozesses ist ein Animation, wie wir mehrere Punkte zum Gipfel eines Berges abhacken

SCHRITT 3

Strategie umsetzen.

Nachdem die Strategie steht, starten wir mit der Umsetzung, um dein Produkt oder deinen Online-Aufritt zu optimieren

Ergebnis: Je nach Strategie: UI / UX Design, Brandingkonzept, User-Interviews etc. 

Eine Animation, wie eine Website sich aufbaut
Ein Webdesing für den neuen Nike Hands-Free Shoe

Schau dir das Ganze in Aktion an.

Erhalt einen Einblick darüber, wie ich meine Projekte angehe und welche Gedanken und Ideen dahinter stecken.


Zu den Case-Studies

Meine Services im Überblick.

User Research

Die User Research kann je nach Entwicklungsstand des Produkts und Größe des Unternehmens sehr unterschiedlich aussehen. Von Jobs-To-Be-Done-Analysen für ein innovativeres Produkt über Usability-Test und Behavioural-Design-Optimierungen, für höhere Conversion-Rates.

UI Konzeption & Umsetzung

Ich redesigne deine Website oder konzipiere sie von Grund auf neu. Dabei unterstütze ich dich, die richtige Wort-, Bild- und Formsprache zu finden, um deine Besucher zu überzeugen. Anschließend setze ich die Website in WordPress oder Webflow um. 

UX Design

Zusammen entwickeln wir eine konsistente Nutzerführung, die mit den Bedürfnissen deiner User und deinen Business-Zielen übereinstimmt. Wir Testen das Verhalten deiner Besucher und lösen die Schwierigkeiten, die sie auf ihrer User-Journey durch deine Website haben. Wir optimieren den Flow und die Interaktionen, um den Besucher zu den Angeboten zu leiten, die für ihn nützlich sind und ihn somit effektiver in einen Kunden umwandeln. 

Branding Strategy

Ein durchdachtes Branding ist der Schlüssel zu deiner Geschäftsstrategie. Es dient dazu, deine Ziele, Werte und Persönlichkeit zu kommuniziert. Je besser das Branding, desto müheloser werden potenzielle Kunden eine Beziehung zu deiner Marke aufbauen und intuitiv verstehen, was dich von der Konkurrenz unterscheidet.

Behavioural Design Optimization

Behavioural Design nutzt das Wissen der Verhaltensforschung, um das Produkterlebnis für deinen Kunden zu optimieren. Durch Behavioural Design erhöhst du die Wahrscheinlichkeit, dass dein Kunde dein Produkt kauft, es danach seinen/ihren Freunden erzählt und gar nicht mehr aufhören kann, es zu benutzen. 

Interesse geweckt?

Ich habe einen ausführlichen Fragebogen zusammengestellt, um dir deine Projektanfrage zu erleichtern. Er hilft mir, das Projekt einzuschätzen und festzustellen, ob ich dir auch das bieten kann, was du suchst. Falls du mir dein Projekt dennoch lieber gleich persönlich erzählen willst, kannst du gerne auch ein Erstgespräch vereinbaren. 


Erstgespräch vereinbaren